Logo Martin Krentz Ingenieurdienst für Spezialtiefbau
  • head-1
  • head-2
  • head-3
  • head-4
  • head-5
  • head-6

 

Verfahrens- und Datenvisualisierung

Nahezu jede mir gestellte Aufgabe beinhaltet, dass Details und Zusammenhänge meines Fachgebietes für Fachfremde anschaulich dargestellt werden müssen. Neben möglichst lebensnaher, nachvollziehbarer Formulierung textlicher Erläuterungen lege ich besonderen Wert auf  bildliche Darstellungen in Form von Fotografien und grafischen Visualisierungen, wie nebenstehend in Auszügen beispielhaft gezeigt.

“Vor der Hacke ist es duster”- diese Bergmannsweisheit hat noch heute, trotz aller wissenschaftlicher Bemühungen in der Geotechnik Gültigkeit. Nur durch gründliche und gewissenhafte Dokumentation der Arbeitsschritte kann Transparenz geschaffen werden, die eine objektive Beurteilung der Qualität untertägiger Bauwerke ermöglicht. Besondere Bedeutung kommt dieser Dokumentation zu, wenn die Ursachen von Schäden durch Interpretation von Arbeitsparametern ergründet werden müssen.

Für die Veranschaulichung der im Verborgenen des Bodens stattfindenden Vorgänge ergänze ich meine textlichen Ausführungen bei Bedarf mit  lagereferenzierten Arbeitsdatenvisualisierungen und 3D-Darstellungen, die ich mit professioneller Software erstelle.

Für Beispiele klicken Sie bitte hier oder auf die Bilder an der Seite

Maßstabsgerechte Darstellung eines Bohrwerkzeugs in unterschiedlichen Bodenarten, zur Verdeutlichung von Erschwernissen nach abweichend vorgefundenen Baugrundverhältnissen. Dreidimensionale Darstellung von Fundamentresten in einer wassergefüllten Baugrube, auf Grundlage von Sonarmessungen und Tauchererkundungen. Die Darstellung diente als Planungsgrundlage für weitere Aushubarbeiten.

 

GESCHÄFTSADRESSE:

Maschweg 30
29342 Wienhausen-OT

ZWEIGBÜRO SÜD:   NEU !

Am Giedenfels 22
91284 Neuhaus a. d. Pegnitz

Tel. 05149 - 98 78 89
Fax 05149 - 98 79 90

Mob. 0170 - 566 70 36
mail@martinkrentz.de

© Sämtliche Texte,  inhaltsbezogene Fotos und Grafiken dieser Homepage wurden erstellt 

und unterliegen dem Urheberrecht von Martin Krentz